Der Förderverein

Die Geschichte des Fördervereins begann mit dem Verleih der Moerser Tiere an die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort. Als dann das Pandemiegeschehen auch Moers ereilte und die Bevölkerung in einen Lockdown geriet, hatten die Bürger auf dem Streichelzoo-Areal nichts mehr zu sehen. Eine Lösung musste her und Moerser Bürger gründeten einen Förderverein, den alle wollten nicht nur wieder Tiere sehen, sondern das Areal sollte neuen Ansprüchen gerecht werden. In Zusammenarbeit mit der Stadt wurde groß gedacht, die Wunschliste war lang. Man einigte sich auf verschiedene Tiere, wie Alpakas, Coburger Fuchsschafe, Schweine, Zwergziegen, Vögel, Hühner und vieles mehr.

Um den Schulen einen außerschulischen Lernort zu bieten, sollte auch ein grünes und blaues Klassenzimmer entstehen. Aber auch pädagogische Räume für Schulungen wurden gewünscht. Immer wieder traf sich der Vorstand mit allen Beteiligten, warb für Unterstützer und informierte die Öffentlichkeit.

So ist unser junger Förderverein in Moers, einer der Wichtigsten für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt geworden, denn der zukünftige Streichelzoo, der aus Mitteln des Landes NRW mit 80% gefördert wird, entwickelt sich zu einem Juwel im Moerser Freizeitpark. Er wird seine Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus entwickeln.

Darauf sind wir als Förderverein wirklich stolz!

Der Vorstand

Markus Niewerth
1. Vorsitzender

Petra Wirtz
2. Vorsitzende

Stefanie Spatzker
Kassiererin

Sandra Punge
Schriftführerin

Svenja Kubatschek
Beisitzerin